"Gemeinsam statt Einsam" am Tag der Heiligen Corona
Gelungene Auftaktveranstaltung "Gemeinsam statt Einsam"
Am Tag der Heiligen Corona luden das Kircheneck und der Verein DerBereich - Alt hilft Jung zum Kennenlernen von Personen und Angeboten zum Thema „Gemeinsam statt Einsam“, zu Begegnung und Segnung ein.
Die gelungene Auftaktveranstaltung mit vielen Interessierten, wie z. B. dem diözesanen Wirtschaftsdirektor Andreas Ehart oder GR Michael Ehmann wird fortgesetzt mit weiteren Kooperationspartnern in Weiz, Bärnbach, Deutschlandsberg oder Center West in Graz.
„Bleib xund“-Segen und Gespräche am Tag der Heiligen Corona
Für den persönlichen „Bleib xund!“-Segen oder für Gespräche standen Stadtpfarrpropst Christian Leibnitz, Pastoralreferentin Daniela Felber, Diakon Bernhard Pletz und Kircheneckleiter Robert Hautz zur Verfügung. Einige Vorbeigehende waren positiv erstaunt, dass die Heilige Corona wirklich existiert und noch dazu die Patronin gegen Seuchen, aber auch für Standhaftigkeit im Glauben u.a. ist.
Freude, Dankbarkeit und zu Tränen gerührt
Eine ältere Dame, die das Kircheneck nur von außen kannte, lernte an diesem Tag das Kircheneck von innen kennen und war mehrmals von der Tatsache zu Tränen gerührt, dass die Mitarbeitenden hier wirklich Zeit für Gespräche haben, die sie coronabedingt schon sehr vermisste. Nach ca. zwei Stunden Gespräch samt Kaffee verabschiedete sie sich voll Freude und Dankbarkeit und empfing noch den "Bleib xund!"-Segen.
Eis und Pantomime-Mann als Überraschungen
Neben dem Segen gab es von den angekündigten Überraschungen einen Gutschein für ein Eis bei Charly Temmel und einen weißen Pantomime-Mann, der für uns Flyer austeilte und viele Kinder mit ihren Eltern anzog.
Herausforderungen „Gemeinsam statt Einsam“ bewältigen
Die Herausforderungen der nahen Zukunft lassen sich besser „Gemeinsam statt Einsam“ bewältigen, damit ein gutes Leben für möglichst viele Realität wird. Vom Ich zum Wir, wie es ein derzeit stattfindender Pfingstkongress tituliert.
Robert Hautz
- Weitere Fotos
- Video(s) mit Interview von der Veranstaltung:
(weitere folgen)