Die BRUNNEN-LESUNG beim Kircheneck
Am Freitag, 9. Juli fand bereits die 4. Brunnen-Lesung im Brunnenhof der Stadtpfarre Graz statt. Johannes Ithaler und Gemeinderätin Elke Heinrichs erinnerten in den einleitenden Worten an den Schriftsteller Max Frisch. Moderator war Ruud van Weerdenburg.
Sieben Autorinnen und Autoren, eine Violinistin und ein Ölbild
Über fünfzig Gäste erfreuten sich an den sehr unterschiedlichen meist selbst geschriebenen Werken von Autorinnen und Autoren verschiedener Nationalitäten. Stephan Varosanec, Susmita Paul, Pamina Normal, Madeleine Dietrichstein, Duanna Mund, Clemens Reinprecht und Janko Lubienski lasen Texte auf Deutsch, Englisch, Slowenisch, sowie im weststeirischen und kärntnerischen Dialekt.
Die musikalische Begleitung von Helen Kriegl auf der Violine und das schöne Wetter machten das Literaturtreffen zu einem angenehmen Sommerabend. Das präsentierte Ölbild „Der Tanz in den Herbst“ von Dietwin Koschak verlieh der Veranstaltung einen farbenprächtigen Fokus.
Umtrunk und vertiefende Gespräche
Die Brunnen-Lesung wurde organisiert vom Grazer Freundeskreis Max Frisch unter der Leitung von Johannes Ithaler und dem Kircheneckleiter Robert Hautz, die im Anschluss zu einem Umtrunk und zu Begegnungen mit den Autorinnen und Autoren luden. Aufgrund der angenehmen Temperaturen verweilten nicht wenige noch einige Zeit im Brunnenhof bei humorvollen und vertiefenden Gesprächen.