Halloween = Allerheiligen?
Halloween (=Allerheiligen?) =All Hallows eve =Allerheiligen-Vorabend
Am Montag, 31. Oktober, 14:00 bis 19:00 Uhr beim Kircheneck zwei Überraschungsgäste, die Bedeutung des Festes und des eigenen Namens kennenlernen.
Kinder bekommen Süßes und Erwachsene einen Zettel, wo das Allerheiligenfest erklärt wird.
Halloween bedeutet der Vorabend von Allerheiligen "All Hallows eve" als Irische Mönche im 9. Jh. die Vigil zum Allerheiligenfest feierten.
Die Anfänge des Allerheiligenfestes gehen bis ins 4. Jahrhundert zurück, seit dem Jahr 835 wird es am 1. November gefeiert.
Auswandernde Iren brachten das christliche Halloween im 19. Jh. nach Amerika, wo es sich säkularisierte und 150 Jahre später als Party-Event nach Europa zurückkam.
Was wird zu Allerheiligen gefeiert?
Am 1. November feiert die Katholische Kirche das Fest Allerheiligen. An diesem Festtag wird aller Heiligen und Seligen der Kirche gedacht. Auf diese Weise sollen insbesondere jene Heiligen in den Mittelpunkt gerückt werden, die von der Kirche nicht offiziell heiliggesprochen wurden, aber trotzdem heiligmäßig gelebt haben.
Hintergrund ist hier die Lehre der Kirche, wonach jeder Gläubige zur Heiligkeit berufen ist, d.h. zum vollen Glück, zum ewigen bei Gottsein berufen sind. Heiligkeit meint nicht moralische Vollkommenheit, sondern dass uns Gott das Heil-Werden, das Zufrieden-Werden, das tiefe Glück, schenken will.
Welchen theologischen Hintergrund hat Allerheiligen?
Theologisch steht das Fest in engem Bezug zu Ostern und der Auferstehung der Toten, da die Heiligen laut christlicher Überzeugung bereits in Gemeinschaft mit Gott stehen und die "Kirche des Himmels" bilden. Den Gläubigen soll das Gedenken Motivation sein, das eigene Leben intensiver im Sinne des Evangeliums zu leben und so einen Weg der "Heiligkeit" zu gehen.
Die traditionelle Friedhofsfeier am Allerheiligentag gehört liturgisch zum Allerseelentag, wo aller Verstorbenen gedacht wird.
Halloween versus Allerheiligen?
Kinder verbinden mit Allerheiligen verstärkt auch das Halloween-Brauchtum, das seinen Weg aus dem angelsächsischen Sprachraum nach Österreich gefunden hat. Der Ursprung des Festes ist eng mit dem christlichen Allerheiligentag verbunden. So geht der Name auf die englische Bezeichnung "All Hallows eve", also den Vorabend des Allerheiligenfestes, zurück. Kinder ziehen am Vorabend von Allerheiligen verkleidet durch die Straßen und bitten um Süßigkeiten.
aus: kathpress