"Segen to go" beim Kircheneck
Bevor sich wieder tausende Menschen zum Sommerferienstart in der Steiermark auf den Weg in den Urlaub machen, kann man in Graz durch ein Segenstor in den Sommer eintauchen und den Segen Gottes erbitten für eine gelingende und erholsame Sommer- und Urlaubszeit.
Von 3. bis 5. Juli 2024, jeweils von 11:00 bis 18:00 Uhr, steht zum dritten Mal vor dem Kircheneck in der Grazer Herrengasse ein rotes Segenstor.
Mit der Aktion „Segen to go“ zum Schulschluss und Sommerferienbeginn können Schüler:innen einen Segen für die Ferien oder einen Reisesegen empfangen – und alle, die einen Segen wollen. Im Zentrum steht der persönliche, individuelle Zuspruch für jeden und jede, sowie Zeit für Gespräche und Begegnung.
Neben dem Segen durch Handauflegung gibt es Segensarmbänder, kleine Segenskugeln zum Ziehen, in denen sich Segenssprüche befinden und eine Segenskarte zum Mitnehmen.
Beim "Segen to go" wird um Schutz, die Begleitung und die Nähe Gottes gebetet und diese den Menschen zugesprochen. Damit soll der Sommer unter ein gutes Vorzeichen gestellt werden.
Zusätzlich findet zum zweiten Mal am Freitag, 5. Juli von 9:30 bis 13:00 Uhr unter Beteiligung mehrerer Kirchen eine ökumenische Segensaktion statt.
Am Zeugnistag wollen wir Schüler:innen zusprechen „Du bist mehr als du geleistet hast“. Auch den Lehrer:innen und Eltern wollen wir uns zuwenden nach einem langen, teils kräftezehrenden Schuljahr. Ökumenische Teams segnen zeitgleich an drei Orten in Graz und freuen sich auf Begegnungen beim Eisernen Tor, Hauptbahnbhof und Lendplatz.
- Weitere Angebote der Katholischen Kirche Steiermark #sommerkirche2024 unter dem Motto "einfach eintauchen"
- Fotoserie "Segen to go" 2023