John Ogilvie-Fest: Gott heilt mit
Gott heilt mit -
Wege zu ihm durch die Natur, im Gebet für diese Welt, für den „Schrei der Erde“
Am John Ogilvie-Fest der Grazer Jesuiten am Montag, 14. Oktober 2024 bietet P. Wolfgang Dolzer SJ einen spirituellen Spaziergang durch die Allmende und die Leechkirche an. Danach feiern wir eine Festmesse in der Leechkirche um 19:00 Uhr, der P. Superior Anton Witwer SJ vorstehen wird. Bei einer Agape klingt das John Ogilvie-Fest aus.
Durch die Jahrhunderte ihres Bestehens gab es in der Gesellschaft Jesu auch Jesuiten, die als Botaniker, Entdecker, Wissenschaftler, Künstler und Lehrer von der Schönheit dieser Welt und Gott als ihrem Schöpfer berichteten, der heilt. Beim Weg durch die Leechkirche und die Allmend werden diese Jesuiten mit ihren Fähigkeiten erwähnt. P. Dolzer wird Heilpflanzen zeigen, die in der Heilkunst der Kirche und ihrer Klöster schon immer eine Rolle spielten.
Außerdem wird P. Dolzer auf das Gebetsanliegen von Papst Franziskus von der Schöpfungszeit im September eingehen, wo es heißt: „Wir beten, dass jeder von uns den Schrei der Erde und der Opfer von Naturkatastrophen und Klimawandel mit dem Herzen hört und sich persönlich verpflichtet, für die Welt, in der wir leben, zu sorgen.“
Texte des Papstes zum Thema Schöpfungsverantwortung werden vorgestellt, z.B. das apostolischen Mahnschreiben „Laudate Deum“, in dem Papst Franziskus die Verharmloser der Klimakrise rüffelt.
Ort / Zeit: Allmende Leech, Leechkirche, Zinzendorfg. 3, Gartenführung - 17:30 Uhr, Festmesse Leechkirche – 19:00 Uhr
Detail: spiritueller Spaziergang durch die Allmende und Leechkirche, Festmesse –
Das Angebot ist kostenlos.
Kontakt: P. Wolfgang Dolzer SJ - wolfgang.dolzer@jesuiten.org /
0676-874 23 205