Christmette – Christtagsmesse als WGF – Gedenkgottesdienst für Otto Pexa am Stefanitag
Christmette:
Weihnachtsmelodien der Bläsergruppe stimmten auf die Feier der Geburt Jesu in der Kirche ein. Vikar Gerhard Hatzmann erleuchtete mit seinen Worten und mit seinem persönlichen „Engel“ die Heilige Nacht. Der Kirchenchor und die Streicher beseelten die Feier mit feierlichen Klängen.
Am Ende stimmten alle ein: „Stille Nacht, heilige Nacht!“
Christtagsmesse als Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung:
Maria Possert leitete mit ihrer ruhigen und authentischen Art die stimmige WGF am Christtag, unterstützt von einem bewährten liturgischen Team. Der Kirchenchor Prima Musica brachte die lateinische „Messe Breve“ von Th. Dubois dar.
Stefanitag:
Abschluss der Weihnachtstrilogie war der Gedenkgottesdienst für Pfarrer Otto Pexa zum 10.Todestag.
Pfarrer Claudiu Budau, begleitet von vielen MinistrantInnen und liturgischen Diensten, zelebrierte mit einer großen Schar von nicht „allsonntäglichen“ KirchenbesucherInnen die Gedenkmesse. Auch musikalisch war die Vielfalt sichtbar und hörbar.
Das Herzstück dieser Feier waren die "Gedanken zum Gedenken an Pfarrer Pexa“ von Maria Possert. Liebevoll, persönlich und auch emotional brachte sie einen Rückblick auf 48 Jahre Priestersein in Lieboch. (Der gesamte Text wurde uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt und ist HIER nachzulesen.)
Erstmalig und gut angenommen wurde die anschließende Agape in der Kirche.
Die Weihnachtsoktav dauert bis Neujahr, in diesem Sinne