Am Gründonnerstag feierten wir eine gemeinsame Seelsorgeraum-Messe in der Pfarrkirche Lieboch. Mit dabei waren drei Priester, drei Diakone, drei Pastoralreferentinnen, über 20 Ministranten und verschiedene weitere Dienste aus unseren sechs Pfarren.
Heuer gab es erstmalig eine gemeinsame Feier der Gründonnerstagsliturgie für den gesamten Seelsorgeraum. In der Pfarrkirche Lieboch versammelten sich Gläubige aus allen unseren sechs Pfarrgemeinden zum gemeinsamen Gottesdienst und Gebet. Sängerinnen und Sänger, Ministranten, Lektoren – aus allen sechs Pfarren haben den Gottesdienst mitgestaltet. So war die Vielfalt, die Vernetzung, die Lebendigkeit besonders spürbar.
In einer etwas anders gestalteten Fußwaschung wurde jenen gedacht, die nicht oder nicht mehr am Leben der Kirche teilnehmen können oder möchten. Die Stühle blieben leer. Symbolisch für Rand- und Zielgruppen und jene Menschen, die unsere Gesellschaft mitprägen, wurden Kerzen entzündet. Als Zelebranten fungierten unsere drei Priester, drei Diakone sowie alle Pastoralreferentinnen und Referenten, welche den Sendungsauftrag im Seelsorgeraum Kaiserwald erfüllen.