Am 28. Jänner wurde Gerhard Huber zu seinem 80. Geburtstag geehrt, den er am 31. Jänner 2024 feierte. Im Sonntagsblatt wurde er in der Woche darauf geehrt.
Pfarrer Claudiu Budau und Wolfgang Garber vom Führungsteam gratulierten Gerhard mit einer bischöflichen Urkunde zu seinem 80. Geburtstag sowie fast 50 jährigem Ehrenamt in der Pfarre Lieboch.
Von Seiten der Pfarre übergaben, nach einer (nicht vollständigen) Auflistung seiner Tätigkeiten in den letzten 50 Jahren, der geschäftsführende Vorsitzende Gotthard Rainer und seine Stellvertreterin Agnes Allesch-Plaschzug einen Gutschein für einen Ausflug mit der Pfarrgemeinde. Außerdem dankte ihm Bürgermeister Stefan Helmreich für seinen Einsatz, speziell auch für die Partnerschaft Lieboch - Ilok.
Vikar Gerhard Hatzmann hat in gewohnt berührender Weise den Jahresschlussgottesdienst für den Seelsorgeraum am 31.12.2023 mit uns gefeiert. Unterstützt durch sehr schöne Musik von der 1. Steirischen Akkordzithergruppe mit Gitarren und Sängern und Sängerinnen des Liebocher Kirchenchores hatten wir die Möglichkeit kritisch, besinnlich aber auch dankbar auf das herausfordernde vergangene Jahr zurückzublicken und es in Gottes Hände zu legen. Viele Besucherinnen und Besucher aus dem Seelsorgeraum schlossen sich der Einladung der Frauengruppe zu einer schönen Fackelwanderung zum Friedhof an, wo ein Bläserensemble der Marktmusik Lieboch, Texte und ein Segen das alte Jahr ausklingen ließen. Danke allen Mitwirkenden!
Groß und Klein hatten wieder Freude an einer schönen Nikolausfeier mit Bernadette Muhr und Leonie Moser in der Kirche und der Sendung der Nikoläuse in die Familien. Ein Danke auch an die Nikolausdarsteller Bernhard Breitegger, Heinz Peter Jauschnegg, Gernot Guttmann und Erwin Schörgi sowie an Silvia und Gernot Guttmann für die Organisation dieser tollen Aktion. Das gespendete Geld wird für soziale Zwecke verwendet.
Ein Nikolaustisch mit Mitren zum selber basteln und Vorlagen für eine Nikolausfeier zuhause von Tina Schörgi wurde gerne angenommen, denn jede und jeder kann sein wie Nikolaus.
Tina Fegerl hat mit den Kindern in vielen Proben wieder ein tolles Krippenspiel einstudiert und eine besinnliche Andacht vorbereitet. Musikalisch begleitet wurde es von einer Bläsergruppe von klein bis groß.
Mit dem Text „Tauet, Himmel, von oben, und die Wolken sollen den Gerechten herabregnen“ beginnt die Rorate morgens um 6:00 Uhr in der Kirche in Lieboch. Die Kirche ist allein mit Kerzenlicht erleuchtet, viele haben ihre Laternen mitgebracht. In der Predigt spricht Pfarrer Claudiu Budău von vier Schlüsseln für vier Türen: Hintertür, Seitentür, Tapetentür und Haupteingang. Sie können für verschiedene Menschen der Weg zu Gott sein. Durch den Haupteingang sind uns Maria und Josef schon vorausgegangen.
Die Sozialkreise Lieboch und Tobelbad luden im Anschluss zum gemeinsamen Frühstück. Danke dafür.
Margret Hofmann, Pastorales Pfarrteam Liturgie und Öffentlichkeitsarbeit Tobelbad