Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Unterbrechung freuten wir uns alle, dass am 19. März dieses schon Tradition gewordene gemütliche Zusammensein wiederum stattfinden konnte.
Es ist ein kleines aber herzliches „Dankeschön“ der Pfarre an alle, die sich in das Liebocher Pfarrleben mit unterschiedlichsten Tätigkeiten und Talenten einbringen. Die gelöste Stimmung und die angeregten Diskussionen haben gezeigt, wie schön es ist, Teil dieser Pfarrgemeinschaft zu sein.
Lasst uns weiter dafür sorgen, dass unsere Pfarrgemeinschaft so lebendig bleibt!
DU BIST LICHT war das Motto und der Auftrag, den uns Vikar Gerhard Hatzmann beim Lichtmessgottesdienst in Lieboch mitgab. Trotz oder gerade wegen der aktuellen Herausforderungen lichtvoll sein, das können Menschen die glauben, weil sie ihr Licht von Gott bekommen. Symbolisch trugen wir Christen das Licht in einer Prozession nach außen. Die steirische Akkordzithergruppe begleitete musikalisch den Gottesdienst. Anschließend wurden 120 Lichtmesskrapfen im Nu "verputzt" beim gemütlichen Zusammensein im Pfarrsaal.
Ein kleiner Fotorückblick zum 10. Todestag von Pfarrer Pexa, der 48 Jahre lang in Lieboch Pfarrer war.
Bei der Gedenkmesse am 26. Dezember 2022 hat Maria Possert diese 48 Jahre sehr persönlich zusammengefasst. Dieser Text kann dankenswerter Weise HIER nachgelesen werden.
Christmette – Christtagsmesse als WGF – Gedenkgottesdienst für Otto Pexa am Stefanitag
Christmette:
Weihnachtsmelodien der Bläsergruppe stimmten auf die Feier der Geburt Jesu in der Kirche ein. Vikar Gerhard Hatzmann erleuchtete mit seinen Worten und mit seinem persönlichen „Engel“ die Heilige Nacht. Der Kirchenchor und die Streicher beseelten die Feier mit feierlichen Klängen.
Am Ende stimmten alle ein: „Stille Nacht, heilige Nacht!“
Christtagsmesse als Wort-Gottes-Feier mit Kommunionspendung:
Maria Possert leitete mit ihrer ruhigen und authentischen Art die stimmige WGF am Christtag, unterstützt von einem bewährten liturgischen Team. Der Kirchenchor Prima Musica brachte die lateinische „Messe Breve“ von Th. Dubois dar.
Stefanitag:
Abschluss der Weihnachtstrilogie war der Gedenkgottesdienst für Pfarrer Otto Pexa zum 10.Todestag.
Pfarrer Claudiu Budau, begleitet von vielen MinistrantInnen und liturgischen Diensten, zelebrierte mit einer großen Schar von nicht „allsonntäglichen“ KirchenbesucherInnen die Gedenkmesse. Auch musikalisch war die Vielfalt sichtbar und hörbar.
Das Herzstück dieser Feier waren die "Gedanken zum Gedenken an Pfarrer Pexa“ von Maria Possert. Liebevoll, persönlich und auch emotional brachte sie einen Rückblick auf 48 Jahre Priestersein in Lieboch. (Der gesamte Text wurde uns dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt und ist HIER nachzulesen.)
Erstmalig und gut angenommen wurde die anschließende Agape in der Kirche.
Die Weihnachtsoktav dauert bis Neujahr, in diesem Sinne