Informationen vom Führungsteam [5. Feb.][Update 9. Feb.]
Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Pfarren!
Endlich gibt es auch im kirchlichen Bereich erste Öffnungsschritte. Unser Bischof hat am 5. Februar 2021 folgende Richtlinien für unsere Diözese, d. h. auch für unseren Seelsorgeraum veröffentlicht. Am 8. Februar wurden diese ergänzt (Sekretariat, Sitzungen):
Gottesdienste
Sonntag, 7. Februar um 9:00 Uhr wird ein nicht öffentlicher Gottesdienst in Tobelbad gefeiert.
Ab 9. Februar finden die Gottesdienste wieder im Rahmen unserer gewohnten Ordnung unter folgenden Auflagen statt:
- Verpflichtendes Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Gottesdienstes.
- 2 Meter Abstand, Händedesinfektion
- Kein Chorgesang, max. 4 Solosänger + Organist erlaubt (Abstand: 2,5 Meter)
- Begrüßungsdienst ist verpflichtend (für den Sonntagsgottesdienst). Wir bitten herzlichst um die Organisation des Dienstes. FFP2-Masken als Reserve stehen ab 14. Februar in der jeweiligen Sakristei bereit. Falls eine Unterstützung vom Pastoralteam notwendig ist, bitte um Kontaktaufnahme.
Spirituelle Impulse in der Fastenzeit
Das Pastoralteam erarbeitet mit Hilfe eines kleinen Teams zur Zeit „Mutbriefe“, die in regelmäßigen Abständen in der Fastenzeit erscheinen werden. Diese werden online sowie auch persönlich (nach Wunsch – wenn kein Onlinezugang vorhanden ist) zur Verfügung gestellt.
Wer spezielles Interesse an den Briefen hat, kann sich unter sr.kaiserwald@graz-seckau.at dafür anmelden. Die Absender der FT-Briefe bekommen die „Mutbriefe“ automatisch zugesandt.
Sekretariate
Das Sekretariat in Lieboch ist ab sofort wieder für den Parteienverkehr geöffnet. Es darf maximal eine Person mit FFP2-Maske das Sekretariat betreten. Am Faschingdienstag, 16. Februar, ist das Sekretariat geschlossen. Kontakt: 03136 61207 bzw. sr.kaiserwald@graz-seckau.at. Die Sekretariate in Premstätten und Wundschuh bleiben geschlossen.
Begräbnisse und Totenwachen
Hier sind maximal 50 Personen erlaubt. Es gelten dieselben Auflagen wie bei den Gottesdiensten.
Taufen inklusive Taufgespräch
Im kleinsten Kreis erlaubt (Täufling, Eltern, Pate, Geschwister). Musik ist erlaubt, wenn die Gesamtanzahl 10 Personen nicht überschritten wird (Zelebrant, Familie, Musik).
Sitzungen/Besprechungen/Zusammenkünfte
Sitzungen, Besprechungen und Zusammenkünfte dürfen ausschließlich nur online stattfinden.
Die nächste Verordnung wird rund um den 20. Februar erwartet.
Claudiu Budãu, Wolfgang Garber, Franz Holler; Führungsteam