Bildbetrachtung: Rose und Labyrinth
Das betrachtete Bild „Rose und Labyrinth“ von Sieger Köder finden Sie auf der Internetseite der Verlagsgruppe Patmos. Aus rechtlichen Gründen können wir es hier leider nicht anzeigen.
Zu sehen ist eine blühende Rose, die emporwächst – mitten in einem Labyrinth. Das Labyrinth erinnert an verschlungene, oft schwierige Wege im Leben. Die Stunden des Suchens und Fragens, des Herumirrens im Ungewissen und die Angst vor dem, was kommt, bleiben auch einem jungen Christen nicht erspart.
Doch über aller Mühsal und Plackerei erhebt sich über der Waagerechten des Labyrinths in der Senkrechten die Rose, Sinnbild für menschliche Beziehung, Freundschaft und Liebe. Wir denken an liebe Menschen, die uns begleiten und begleitet haben. Menschen, die uns wichtig sind und am Herzen liegen. Für die wir alles tun. Menschen, denen wir wichtig sind und uns die Stange halten.
Aber da gibt es auch Dornen, die Wunden reißen können; wo das Verliebtsein zur Liebe wird und die Liebe sich bewähren muss. Die Dornen sind mit ihren Spitzen scharf: Missverständnisse, gegenseitige Verletzungen, Lieblosigkeiten des Alltags- auch das gehört zur Erfahrung der Verliebten und Liebenden. Zu sehen sind auch herabfallende Blüten – Zeichen für die Endlichkeit, für die Begrenztheit des Menschen, für die Schuld, den Schmerz. Doch es ist die Hoffnung der Liebenden, dass Dornen und herabfallende Blüten angenommen werden können in der Kraft der gegenseitigen Barmherzigkeit und Vergebung.
Die aufstrebende Rose steht letztlich für Gott, der unser Halt ist, zu dem wir schauen dürfen, der uns liebt und treu bleibt in den Herausforderungen des Alltags: „Gott ist die Liebe. Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm.“ Zu sehen sind auch noch die grünen, saftigen und aufstrebenden Blätter, die wie Flügel angeordnet sind, als ob sie auf den Hinweisen wollten, der Leben und Liebe ist: „Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.“
Ines Kvar, Anja Asel, Wolfgang Garber
Bildnachweise: Mockup psd created by alexandercho - www.freepik.com, Herz von ElisaRiva auf Pixabay, Zeichnung der Rose von Preshit auf PixaHive