Von Tür zu Tür – 70 Jahre Caritas Haussammlung
…von Tür zu Tür…
70 Jahre Caritas Haussammlung in der Steiermark – unterwegs für Menschen in Not
1951 wurde in der Steiermark die Caritas Haussammlung ins Leben gerufen. Seit 70 Jahren sind jeweils im Frühjahr tausende Haussammlerinnen und Haussammler „Unterwegs für Menschen in Not“. Sie sammeln Geld, um Menschen zu unterstützen, denen es am Allernötigsten fehlt - die von Obdachlosigkeit bedroht oder durch Krisen und Schicksalsschläge in Not geraten sind. Die Spenden der Caritas Haussammlung ermöglichen konkrete Hilfen für Menschen in der Steiermark.
Die Ausstellung …von Tür zu Tür… geht der Entstehung und Entwicklung der Caritas Haussammlung nach. Sie zeigt, welche konkreten Projekte mit den gesammelten Spenden unterstützt werden. Und sie lässt Sammlerinnen und Sammler mit ihren Motivationen, Erfahrungen und Erlebnissen zu Wort kommen.
... von Tür zu Tür ... macht sichtbar, warum die Haussammlung auch nach 70 Jahren immer noch notwendig und hilfreich für die Menschen ist. Einsatz und Nächstenliebe, Solidarität und Barmherzigkeit im Dienst der Gesellschaft!
Aufgrund der aktuellen Situation wurde die Caritas Haussammlung heuer nach hinten verschoben und kann bis Ende Mai durchgeführt werden. „Heute so wichtig wie damals“ gilt gleichermaßen für das Engagement aller Beteiligten wie auch für die Arbeit der Caritas in der Steiermark, der die Spenden der Haussammlung zu Gute kommen. Denn Not gibt es auch vor der Haustür – und sie ist dort oft am wenigsten sichtbar.
Ein herzliches DANKE allen Unterstützern und Unterstützerinnen!
Sabine Spari, MSc
Caritas Regionalkoordinatorin Stmk. Mitte